Zur Startseite Zur Startseite

Naturforschung · Naturschutz · Umweltbildung

Wenn Musik die Natur zum Klingen bringt. Beim Benefizkonzert „Natur-Ton-Arten“ verbinden Musiker*innen der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern (Orchester des Wandels) Musik und Naturschutz zu einem emotionalen Erlebnis.

Orchster des Wandels Logo 678x529Klicken zum Imagefilm
des OdW
Unter dem Motto Natur-Ton-Arten veranstalten die Pollichia und das Orchester des Wandels ein Benefizkonzert zu Gunsten von Projekten für Natur und Umwelt.

POLLICHIA GvNS mitClaim 551x290In Zusammenarbeit mit Musikern und Musikerinnen der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern (privat organisiert im „Orchester des Wandels“) soll uns die emotionale Kraft der Musik in Verbindung mit der Schönheit und den Wundern der Natur zum achtsamen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt inspirieren.

Gespielte werden Werke von Georg Philipp TelemannAntonin Dvořák,  Katherine Hoover und Julius Röntgen.

Samstag, 24. Januar 2026, 18 Uhr, Dürkheimer Haus,  Kaiserslauterer Str. 1, 67098 Bad Dürkheim,    

Hier geht es zur Online-Anmeldung/Kartenbestellung.

Kartenbestellungen (falls Online nicht möglich) werden freundlicherweise auch in der Buchhandlung FRANK, Römerstr. 14 in Bad Dürkheim, oder telefonisch unter 0171 356 1264 (Gunter May, Pollichia) entgegengenommen.

Alexander von Humboldt war überzeugt, dass die Natur erlebt und gefühlt werden müsse; Musik und (bewegte) Bilder aus unseren Naturschutzprojekten sollen uns dabei helfen. 

SDG 15 900x90017 Ziele in 17 Bildern
hier: Leben an Land
Parallel zum Konzert zeigen wir Collagen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs).

Die Werke stammen von den Künstlerinnen Doris Kaiser und Charlotte Volkmann, die sich in den Jahren 2022-2024 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen künstlerisch auseinandergesetzt haben.

 Der oben erreichbare Imagefilm hat noch eine Ergänzung für die Mitglieder der Pfalzphilharmonie:

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise zum Dürkheimer Haus: Parkplätze stehen im angrenzenden Parkhaus gegen eine Gebühr zur Verfügung. Das Dürkheimer Haus verfügt über einen barrierefreien Zugang und einen Aufzug.