Terminkalender
Auf den ersten Blick scheint die Industriestadt Ludwigshafen nicht mit den sensiblen Libellen in Verbindung gebracht zu werden. Die vielen Weiher und Seen im Stadtgebiet bieten jedoch vielen verschiedenen Libellenarten einen Lebensraum. Durch vorliegende Untersuchungen von den 1980er Jahren bis heute können auch Aussagen über die Veränderungen des Bestands gemacht werden.
Zuerst führt Dr. Jürgen Ott, POLLICHIA, in die aktuelle Situation der Libellen in Rheinland-Pfalz ein.
Anschließend zeigt Dipl.-Geogr. Werner Appel, POLLICHIA Ludwigshafen-Mannheim, in vielen attraktiven eigenen Fotos, zum Teil auch als Makroaufnahmen, die in den Jahren 2017 bis 2019 in Ludwigshafen beobachteten Libellen.
Die Bilder werden anschließend im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen in einer Ausstellung zu sehen sein. Darauf wird noch gesondert hingewiesen.