Zur Startseite Zur Startseite

Naturforschung · Naturschutz · Umweltbildung

Zwei Vorträge: Gartenschläfer und Gottesanbeterin

In der folgenden Präsentation werden zwei bei uns heimische Tiere vorgestellt: der Gartenschläfer (ein Bilch, Tier des Jahres 2023, stark gefährdet) und die Gottesanbeterin (ein Insekt, dass sich dank der wärmeren Witterung auch hier ausgebreitet hat).

Diese interessante und reich bebilderte Präsentation wurde anlässlich des Naturtreffs am 20. Okt. 2023 in Dannenfels vom Vereinsmitglied Karin Schatz vorgestellt. Sie wurde am 10. Nov. aktualisiert und enthält einen Hinweis auf eine bevorstehende Fernsehsendung 2024. Wir werden später noch das Datum der Sendung bekannt geben.

Gottesanbeterin und Gartenschläfer

Auch die Lokalzeitung „Die Rheinpfalz“ berichtete am 14.11.2023 (Druckausgabe 15.11.) im Lokalteil „Donnersberger Rundschau“ darüber (s.u. Link, der Artikel ist hinter der Bezahlschranke und nur mit dem „plus“ Abo vollständig lesbar): Warum die Donnersberger auf die Gartenschläfer aufpassen müssen