Gruppe Edenkoben
Die POLLICHIA-Gruppe Edenkoben (Homepage) wurde im Jahr 1949 von dem Apotheker Dr. Otto Seiter gegründet. In den weiteren Jahren stand die Gruppe unter der Leitung von Wilfried Laux und Herwig Weise (1989 – 2015). Seit 2015 ist Günther Hahn der erste Vorsitzende, seit 2024 gemeinsam mit Rolf Lambert in Form einer Doppelspitze.
Mit Exkursionen und Vorträgen informiert die Ortsgruppe über die Vielfalt unserer Natur und wirbt für deren Schutz.
Von der Gruppe wurden vier Streuobstwiesen angelegt, die regelmäßig gepflegt werden. Weiter betreut sie ein Vorkommen der seltenen Rosa Gallica in der Gemarkung Edenkoben.
Ein Haus für Wildbienen wurde auf der Streuobstwiese im Bergel angelegt und gepflegt.
www.pollichia.de/naturschutzflaechen.
Im Modenbachtal bei Weyher wird ein geologisch bedeutsamer Aufschluss (paläozoischer Schiefer) freigehalten und gefährdete Trockenmauern wieder aufgebaut und gepflegt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter
Das Greenteam
Im Jahr 2003 gründete Peter Seitz die Jugendgruppe „Greenteam“, die sich jeden Mittwoch ab 15:15 Uhr zur aktiven Naturpflege und Umweltbildung trifft. Seit mehr als 14 Jahren leitet Rolf Lambert mit Unterstützung von Günther Hahn das Greenteam, das auch von Christiane Auras umsorgt wird.
Die regelmäßige praktische Arbeit in Verbindung mit Naturschutz und Umweltbildung sind seit vielen Jahren prägend für den Einsatz des Greenteams. Derzeit werden durch das Greenteam ca. 12 ha Ausgleichsflächen betreut.
Das Jahr über pflegen die Mitglieder des Greenteams die Streuobstwiesen und fördern so die Artenvielfalt. Als Bestandteil der Pflege werden Bruthilfen, Benjeshecken, Steinhaufen, Nistkästen und Bienenhotels geschaffen.
Im Eichelgarten befindet sich der Greenteam eigene Garten, welcher naturnah für Insekten, Vögel und Reptilien gestaltet ist. Weiter wird dieser genutzt, um Biogemüse anzupflanzen, zu pflegen, zu ernten sowie für kleine Feierlichkeiten wie das alljährliche Grillfest für die Mitglieder und deren Familien.
Am Schafsplatz in der Stadt Edenkoben bepflanzte 2012 die Gruppe den neu freigelegten Triefenbach und gestaltet weitere Bachabschnitte naturnah. Zur Bachpatenschaft gehört auch die regelmäßige Pflege der ca. 30 Kopfweiden nahe der Verbandsgemeinde.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren bei der Vernetzung mit anderen Umweltgruppen, bei der besonders unsere Jugendgruppe maßgeblich mitwirkt. Bei der aktiven Arbeit im Naturschutz wird verstärkt mit dem NABU zusammengearbeitet, wozu u.a. auch die Beweidung mit den alpinen Steinschafen von Frau G. Berner und Herrn F-J. Ziegler gehört.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Anleitung und Betreuung der Baumpaten der Verbandsgemeinde und Stadt Edenkoben.
Im Rahmen des Umweltpreises des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südliche Weinstraße entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Landau das Projekt und die Ausstellung „Verwegen Wiesen“ mit den beiden Kunststudentinnen Elena Redslob und Ann-Kathrin Schmitt.
Interessenten und Pollichia-Mitglieder der Ortsgruppe Edenkoben treffen sich regelmäßig zum Pollichia-Treff, um sich dort die Arbeit auszutauschen. Das Greenteam trifft sich jeden Mittwoch um 15:15 Uhr für den Arbeitseinsatz.
Ausfühlichere Informationen zur Gruppe Edenkoben finden sich auf der eigenen Homepage.
Kontakt
Günther Hahn, 06323-3200 - Peter Seitz, 06323-81472 - Rolf Lambert, 06323-6293, 0163 9216928