Zur Startseite Zur Startseite

Naturforschung · Naturschutz · Umweltbildung

Wetterstationen im Besitz der Pollichia

Pfalzmuseum für Naturkunde  (betrieben von der Pollichia)

Haus der Artenvielfalt (betrieben von der Pollichia, mit Wetternachsagen zur Wetter in der Pfalz)

Weitere Wetterstationen im Kreis Donnersberg

Die Stationen werden vom DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, DLR) bzw. dem Agrarwetter Rheinland-Pfalz betrieben.

Kirchheimbolanden

Göllheim

Obermoschel 

Rockenhausen (momentan Anf. 2024 noch im Teilbetrieb)

Dannenfels (Waldklimastation)

Neumühle (bei Münchweiler a.d. Alsenz)

Weierhof (bei Bolanden)

Zellertal

Die vier erstgenannten Stationen wurden von der POLLICHIA Gruppe Donnersberg finanziert und installiert und von einem kommerziellen Dienstleister betrieben. Anfang 2022 wurde dieser Vertrag gekündigt und ein neuer Betreiber gesucht. Leider gibt es von Anf. 2022 bis z.T. Mitte 2023 eine Datenlücke.

Die vier weiteren Stationen sind seit längerer Zeit in Betrieb, außer der Neumühle, seit Anf. 2021).

Die Daten der Stationen 1 bis 4 von Anf. 2010 bis Ende 2021 sind bei der Gruppe Donnersberg noch vorhanden, bei Interesse bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Beim Aufruf eines o.g. Links kommt gelegentlich eine Fehlermeldung mit dem Text "bad gateway". Dann bitte nochmal probieren.

Alle Wetterstationen des DLR in RLP

Liste mit allen Stationen (auch einigen des DWD) :  DLR Website.